ღBlog-Schutzengelღ

engel-0037.gif von 123gif.de

♡ Willkommen!♡

♡ Willkommen!♡

Mittwoch, 15. September 2010

Gmunden 5.9.

Wenn ich an Gmunden denke, denke ich wohl auch an den Traunsee und Schloß Orth...aber auch an dieses alte Foto.
Es zeigt meinen Vater, Chef seiner eigenen Zeitung (und später Druckerei) mit Foxl Jackie, rechts davon meine Mama und meinen großen Bruder ungefähr 1949/1950.
Heute würde man Betriebsausflug sagen, auf dem Foto (ich muß es mal wieder heraussuchen) stand ein anderes Wort dafür(so ähnlich wie Belegschaftsausführung).

Da steht die kleine feine Belegschaft vor einem Autobus, links der Gmundener Glockturm, den man so nicht sieht und dahinter die alten Häuser, lustig, mit Aufschrift Salzkammergut Druckerei.
Schade, ich hatte mal ein altes kleines Bilderbuch mit SW Aufnahmen vom Salzkammergut,
da war auch dieser Platz zu sehen Anf. der 50er Jahre.
Habe es sicher noch....aber wooooo....
Jedenfalls, wenn man die Fotos vergleicht...ist schon ein Riesenunterschied.
Und die Zeit damals, ein paar Jahre nach dem 2.WK., keine leichte Zeit, dennoch, aus heutiger Sicht eine Zeit, die den großen Aufschwung brachte.
Gmunden heute mit farbenfrohen Fassaden, wo aber so mancher Fensterstil, meiner Meinung nach,
überhaupt nicht dazu paßt zum Haus. (gelb).

So mancher Balkon in dieser Stadt wirkt auf mich fast schon wie in südlichen Gefilden.

Meine Eltern zog es oft ins Salzkammergut.
Mein Vater hatte damals in Oberösterreich/Linz seinen Verlag und so war dies
auch geschäftlich reizvoll.
Aber auch provat waren sie dort viel unterwegs, vor meiner Geburt, aber auch hie und da danach.
Irgendwie habe ich es also in den Genen, daß dieses schöne Fleckerl Österreichs auch
meine Lieblingsgegend ist.
Fotos werden noch folgen.
~*~
Hier möchte ich Euch noch meinen hübschen Gewinn zeigen.
Ich habe diese Kette bei Chrissi gewonnen und freue mich sehr darüber!
Vielen lieben Dank, Chrissi!
~*~
Habe ein neues Video gemacht, welches, so denke ich, jedem, der Rosen mag,
gefallen wird....es handelt sich bei diesem Video ausschließlich um weiße Rosen und
ihre Nuancen.
Zu sehen in meinem Gartenblog.
~*~
Danke für Euer Interesse!
Schöne Wochenmitte!
Danke für Eure lieben Kommentare und Euer
Interesse........bis bald





ღ-lichst und mit
...GlG ª"˜¨¯¯¨˜"ª¤(¯`*•.¸(¯`*•.. LUNA ..•*´¯)¸.•*´¯)¤ª"˜¨¯¯¨˜"ª

Kommentare:

  1. es ist immer wieder interessant anhand von alten Fotos die Veränderungen an Gebäuden anschauen zu können und nicht alles was neu ist, muss auch gut ausschauen.

    Zu Deinem schönen gewinn gratulier ich Dir ganz herzlich!

    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  2. ...schön herbstlich ist es auf deinem Blog geworden,....es ist schon komisch, wie sich alles verändert,...natürlich ist es normal,..aber wenn iich so überlege, wie das war, als ich in mein altes Heimatdorf gefahren bin,..tief innendrin erwartet man das Bild von früher zu sehen....liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Luna,
    das ist eine traumhafte Gegend und sehr reizvoll, sehr schöne Fotos.
    Gratuliere zu Deinem Gewinn.
    GLG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. diese alten nostalgischen Fotos mag ich auch sehr - könnte stundenlang darin stöbern - zudem wecken sie Erinnerungen an schöne Zeiten - mir gefällt die Aufmachung von deinem Blog sehr - leuchtende Trauben -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Luna,

    schöne Fotos hast du gemacht. Und im großen und ganzen ist der Straßenzug ja toll renoviert worden. Nur das gelbe Haus schaut leider sehr unglücklich, fast wie blind aus. Aber schön, dass mittlerweile oft darauf geachtet wird, Häuser ihrem Charakter nach zu restaurieren/renovieren.
    Gratuliere zu deinem hübschen Gewinn.

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Luna,

    dir zu folgen, egal auf welcher Seite von dir, ist immer ein tolles Erlebnis...

    DANKE immer wieder fürs Dabeiseindürfen..

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Chrissi,
    ja es ist immer wieder ein Vergnügen in alten Erinnerungen zu schwelgen!
    Genau das Richtige für die kommende Jahreszeit!
    Auch Dir noch eine schöne Woche und
    lieben Gruß
    Lilo

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Erinnerungen.Anhand der alten fotos kann man die veränderung gut nachvollziehen. Eine schöne Gegend.
    Schön, dass dir die Kette gefällt.
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Luna,
    ich mag die alten Erinnerungsfotos auch so gerne, danke für's Zeigen.

    Dein Gewinn ist traumhaft schön, ich gratuliere Dir sehr zu diesem Schmuckstück

    liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar!